Einsatzübung der Einsatzeinheit Heilbronn Land Nord
Am Sa. 6.10. war eine Abordnung der Schnelleinsatzgruppe Gundelsheim mit beiden Einsatzfahrzeugen und Einsatzanhänger an der Grossübung in Möckmühl beteiligt.
Die Aufgabe für die komplette Einsatzeinheit, die aus mehreren DRK Schnelleinsatzgruppen des nördlichen Landkreises besteht war es, auf den Teilnehmern vorher unbekanntem Gelände einen strukturierten Behandlungsplatz für 25 Verletzte so wie Betreuungsmöglichkeiten für leicht - und unverletzte einzurichten.
Die primäre Aufgabe für die Gundelsheimer Rotkreuzler war es, ein komplettes Behandlungszelt für 8- 10 Patienten aufzubauen und einzurichten. Mit dem in Gundelsheim vorgehaltenen und mitgebrachten Material wurde sodann ein Behandlungszelt mit Liegeplätzen incl Beleuchtung und Sauerstoffversorgung zur adäquaten Behandlung von 8 Patienten eingerichtet. Im Notfall könnte die Kapazität mit Hilfe des 2016 neu angeschafften Schnellaufbaupavillons auf bis zu 12 Behandlungsplätze ausgeweitet werden.
Abschliessend fand eine gemeinsame Begehung aller aufgebauten Module statt bei der sowohl angeregt über vor und Nachteile sowie Verbesserungspotential diskutiert wurde als auch die Ausstattungen und Funktionen der einzelnen Behandlungs-und Versorgungseinheiten den Teilnehmern ausführlich erläutert wurden.
Die Einsatzübung hat weiterhin aufgezeigt dass sowohl die Schnelleinsatzgruppe Gundelsheim als auch die gesamte Einsatzeinheit Nord bestens organissiert ist, und kameradschaftlich und ortsübergreifend zusammenarbeitet, um im Notfall schnelle und adäquate Hilfe zu leisten.